video

SEAT - ZEIT für Deine Stadt

Ausgangslage

SEAT, die insbesondere bei jüngeren Zielgruppen starke Automarke des VW-Konzerns, suchte ein interdisziplinäres, interaktives Format, das sich kritisch mit dem Megathema Urbanisierung befasst.

Idee & Umsetzung

Wir entwickelten das neue ZEIT-Format „ZEIT für Deine Stadt“, dessen Grundlage der Dialog zwischen Bürger/innen auf der einen Seite und Expert/innen zu den wesentlichen Stadtentwicklungsthemen wie Mietpreise & Wohnen, Mobilität & Infrastruktur, Bildung & Integration, Kultur & Kreativität, Arbeit und Digitalisierung auf der anderen Seite ist. Teil des Konzepts war das bewusste Auflösen der Grenzen zwischen klassischem B2B Publikum (die „Experten“) und dem B2C Publikum (den „Bürgern“). ZEIT für Deine Stadt rückt bewusst die in der jeweiligen Stadt lebenden und handelnden Menschen ins Zentrum der Betrachtung und bringt diese in den Dialog mit global Agierenden wie Architekten, Künstlern oder Mobilitätsexperten. Um den interaktiven, lokalen, bürgernahen Charakter der Veranstaltung zu betonen, wurde gleichzeitig über die Kanäle der ZEIT zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, bei dem sich lokale Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in der jeweiligen Stadt bewerben konnten. Die drei besten Projekte durften vor Ort bei der Konferenz um ein Preisgeld pitchen. Nachdem das Veranstaltungskonzept 2018 erfolgreich in Frankfurt am Main umgesetzt wurde, konnte es 2019 in Stuttgart ebenfalls realisiert werden.