video

BMW, Nintendo & USK - ESportZ – Eine Initiative von ESL und ZEIT für die Schule

Ausgangslage

E-Sport ist mittlerweile zu einem Thema mit großer, gesellschaftlicher Relevanz geworden und Alltag in vielen Kinder- und Jugendzimmern. In der Corona-Krise half der online ausgetragene Mannschaftssport vielen Schülerinnen und Schülern zudem, die räumliche Distanz zu ihren Freunden zu über­winden.

Gleichzeitig wird die Digitalisierung in Schulen zunehmend gefordert und gefördert. Ein idealer Zeitpunkt also, diesen Trend aufzugreifen und mithilfe des E-Sports digitale Medienkompetenz im Unterricht zu verankern und zu fördern.

Idee

Mit der Initiative ESportZ haben ESL und ZEIT FÜR DIE SCHULE neue Maßstäbe zur Förderung digitaler Kompetenzen im Unterricht gesetzt und die hohe Motivationskraft des E-Sports mit der Förderung wertvoller Kompetenzen und Werte vereint.

Mit der Initiative vermitteln wir Lehrkräften und SchülerInnen digitale Skills und fördern gleichzeitig Kompetenzen und Werte wie Sozial- und Selbstkompetenz, Gleichberechtigung, Inklusion, strategisches Denken und Konzentration. Gleichzeitig wollen wir etwaige E-Sport-Vorurteile auflösen, aufklären, enttabuisieren, uns aber auch kritisch mit den Gefahren auseinandersetzen.

Über hochwertige Unterrichtsmaterialien unterstützten wir Lehrkräfte, den E-Sport pädagogisch wertvoll in ihren Lehrplan zu integrieren. Mit einem großen Schulturnier, für das sich Mixed Teams aus SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern anmelden konnten schlugen wir die Brücke von der Theorie zur Praxis und machten den E-Sport für Lehrkräfte und ihre Schüler*innen erlebbar. Ab dem Achtelfinale wurden alle Partien auf YouTube und Twitch gestreamt. Highlight der Initiative war das Online-Finale der Schulmeisterschaft, welches live aus den ESL-Studios in Köln gestreamt wurde.

Partnereinbindung

Unsere Unterstützer BMW, Nintendo und die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) banden wir mit Logo in sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in Print und Digital ein. Ferner waren sie mit Logo in allen Streams der ESportZ-Schulmeisterschaft vertreten.

Die Initiative wird auch in 2021 fortgeführt.