video

Ergo - Arbeitswelt der Zukunft

Ausgangslage

DIE ZEIT führte im Jahr 2018 mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft erstmals die repräsentative Umfrage „Themen 2019“ durch, bei der 1.000 Arbeitnehmer befragt wurden, welche Themen sie im täglichen Arbeitsleben bewegen: über Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Digitalisierung bis hin zur Arbeitsqualität.

Idee & Umsetzung

Mit dem Konzept „Arbeitswelt der Zukunft“ greifen wir sowohl die redaktionelle Idee der ZEIT als auch die Erkenntnisse aus der Befragung auf und nutzen diese für ERGOs interne sowie externe Positionierung als moderner Arbeitgeber. Die Ergebnisse der Erhebung wurden in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE publiziert sowie live beim ZEIT Neujahrsempfang 2019 in Berlin, bei dem Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur geladen waren und ERGO als Sponsor auftrat, diskutiert. Zudem lud das „ZEIT Gespräch on Tour“ zur Diskussionsrunde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ERGO vor Ort ein. Darüber hinaus wurde die redaktionelle Idee der ZEIT um eine Print-Advertorial-Serie sowie das Corporate-Publishing-Konzept einer Online-Ratgeberplattform „Arbeitswelt der Zukunft“ ergänzt. Diese wurde digital beworben und stellt Usern vertiefende Informationen zur Verfügung, um ERGO so als moderner Arbeitgeber der Zukunft zu positionieren.