video

Eine Themenwelt für die Wissenschaft - ZEIT für Forschung

Ausgangslage

Wissenschaft und Forschung sind thematisch fest in der DNA der ZEIT verankert. Seit Jahren wird beiden Themen auf allen Verlagskanälen Raum gewidmet: auf Events, in Podcasts, im E-Learning, aber auch bei Preisverleihungen.

Im September 2020 haben wir unsere Themenwelt „ZEIT für Wissen“ gestartet. In einer großen, digitalen Themenwoche vom 14. bis 18. September sprachen wir mit 3.000 Teilnehmer*innen und 54 spannenden, visionären Speakern wie Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung) und Prof. Dr. Hendrick Streeck (Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Bonn) auf unserer Event-Plattform.

Zu den Highlights der Woche gehörten ein Panel mit Dr. med. Özlem Türeci (Vorstand Medizin, BioNTech), Peter Albiez (Vorsitzender der Geschäftsführung, Pfizer Deutschland) und Wolfgang Lippert (Head of Healthcare, Life Science, Chemicals, Energy, Telecommunication, Technology, Media & Entertainment, Google Cloud Germany), sowie ein Gipfeltreffen mit Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer (Präsident, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.), Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner (Präsident, Leibniz-Gesellschaft), Prof. Dr. Martin Stratmann (Präsident, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.) und Prof. Dr. Otmar D. Wiestler (Präsident, Heimholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.).

Idee

Unter den Leitfragen „Grundlagenforschung trifft angewandte Forschung: Wie lösen wir die Weltprobleme? Und wie bleibt der Wissensstandort Deutschland wettbewerbsfähig?“ bauen wir unsere Themenwelt aus – und aus „ZEIT für Wissen“ wird „ZEIT für Forschung“.

Das Herzstück wird – wie in 2020 auch – eine digitale Themenwoche sein, die vom 17. bis 21. Mai 2021 eine große Bandbreite von Formaten und Themen zusammenführt. Pro Tag setzen wir bestimmte Themenschwerpunkte, u.a. Wissenschaft & Gesellschaft, Pharma & Healthcare, Agrar & Ernährung, Digitalisierung & Innovation, Mobilität & Stadt.

Bereits bestätigte Speaker für unsere Themenwoche sind u.a. Peter Albiez (Vorsitzender der Geschäftsführung, Pfizer Germany), Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin, Autorin und YouTuberin), Dr. Hoesung Lee (Vorsitzender, Weltklimarat), und Hildegard Müller (Präsidentin, Verband der Automobilindustrie).

Partnerangebot

Unseren Partnern bieten wir eine inhaltliche sowie werbliche Einbindung in die Themenwelt „ZEIT für Forschung“ an, u.a. mit:

  • Sprecherplatzierungen in Sessions der Themenwoche,
  • individuellen und ganzjährig buchbaren Podcast-Folgen, kuratiert von Dr. Joachim Schüring, mit cobranded Bewerbung und
  • Logoeinbindungen

Weitreichende Kommunikationspakete rund um die digitale Themenwoche und -welt runden die Einbindungsmöglichkeiten unserer Partner ab.

Geplante Module