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Eine Initiative von ESL und ZEIT für die Schule - ESportZ

Ausgangslage

ZEIT FÜR DIE SCHULE, als Schulprojekt des Zeitverlags, unterstützt Lehrer, Eltern und Schüler als glaubwürdiger und kompetenter Partner für besseren Schulunterricht. Lehrkräfte und Eltern vertrauen der Marke seit mehr als 20 Jahren, was sich in hohen Nutzungszahlen der ZEIT FÜR DIE SCHULE-Angebote widerspiegelt.

Schwerpunktthema ist die Förderung von Medien- und Digitalkompetenz. Dabei nahm ZEIT FÜR DIE SCHULE bei Schülern, Lehrern und Eltern den Wunsch wahr, mehr Projektangebote mit digitalem Fokus anzubieten. Zudem besteht seitens der Lehrerschaft grundsätzlich großes Interesse an modernen und aktuellen Themen, die direkt der Lebenswelt der Schüler entspringen und damit ein hohes Maß an Motivation und Engagement bewirken.

Idee

Um einerseits dem Wunsch nach einem digitalen und lebensweltnahen Unterrichtsprojekt nachzukommen und andererseits die Anforderungen der Lehrpläne und Curricula zu erfüllen, entstand die Idee einer E-Sport-Schulmeisterschaft. In Skandinavien ist E-Sport bereits ein reguläres Unterrichtsfach.

ZEIT FÜR DIE SCHULE bringt seit 2020 gemeinsam mit der ESL die Wunderwaffe E-Sport hochwertig, pädagogisch sinnvoll und mit großer Überzeugung in Deutschlands Klassenzimmer – nicht als Freizeitbeschäftigung, sondern als Unterrichtsthema in den Sekundarstufen I und II (14-20 Jahre). Ziel ist es, Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen zu erreichen und von den im E-Sport gelebten Werten, Kompetenzen und seiner enormen Motivationskraft zu begeistern. Dazu stellt ZEIT FÜR DIE SCHULE passendes Unterrichtsmaterial für den Schulunterricht zur Verfügung und hat gemeinsam mit der ESL erfolgreich ein nationales E-Sport-Turnier an Deutschlands Schulen gestartet. Die Sieger werden im Rahmen einer großen Finalveranstaltung (online oder in Präsenz) gekürt.

Bei ZEIT FÜR DIE SCHULE und ESL können Sie die erste Staffel Revue passieren lassen.

Partnerangebot

Das Projekt bietet Partnern verschiedene Möglichkeiten der Einbindung.

Es besteht die Möglichkeit, Partner für die Unterrichtsmaterialien zu werden. Damit wird dieser Themenpate für einen inhaltlichen Schwerpunkt des Unterrichtsmaterials und darf sein Logo auf diesem platzieren. Zudem werden Partner in der gesamten Kommunikation zum Projekt mit ihrem Logo eingebunden. Die Kommunikation findet sowohl über alle ZEIT FÜR DIE SCHULE- und ESL-Kanäle als auch über andere, ausgewählte ZEIT-Kanäle statt.

Die ESportZ-Finalveranstaltung bietet Partnern zusätzliche Einbindungsmöglichkeiten, sich als Förderer und Unterstützer des Schulprojektes zu platzieren.

Geplante Module