video

- ZEIT für Forschung

Ausgangslage

Wissenschaft und Forschung sind thematisch fest in der DNA der ZEIT verankert. Seit Jahren wird beiden Themen auf allen Verlagskanälen Raum gewidmet: auf Events, in Podcasts, im E-Learning, aber auch bei Preisverleihungen.

Im September 2020 haben wir unter den Leitfragen „Grundlagenforschung trifft angewandte Forschung: Wie lösen wir die Weltprobleme? Und wie bleibt der Wissensstandort Deutschland wettbewerbsfähig?“ unsere Themenwelt „ZEIT für Forschung“ (ehemals ZEIT für Wissen) gestartet.

Idee

Eine große, digitale Themenwoche, die erstmals vom 14. bis 18. September 2020 und mit 3.000 Teilnehmer:innen sowie 54 spannenden, visionären Speakern auf unserer Event-Plattform stattfand, ist der Kern der Themenwelt, welcher vom 17. bis 21. Mai fortgeführt wird. Pro Tag setzen wir bestimmte Themenschwerpunkte, u.a. Wissenschaft & Gesellschaft, Pharma & Healthcare, Agrar & Ernährung, Digitalisierung & Innovation, Nachhaltigkeit & Mobilität.

Bereits bestätigte Speaker für unsere Themenwoche 2021 sind u.a. Peter Albiez (Vorsitzender der Geschäftsführung, Pfizer Germany), Prof. Dr. Reimund Neugebauer Präsident, Fraunhofer-Gesellschaft),Kadri Simson (EU-Kommissarin für Energie), Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin, Autorin und YouTuberin), Dr. Hoesung Lee (Vorsitzender, Weltklimarat) und Rafael Laguna de la Vera (Direktor, Bundesagentur für Sprunginnovationen).

Komplettiert wird die Themenwelt „ZEIT für Forschung“ mit einem gleichnamigen Podcast sowie Content Hub, auf dem eine große Mediathek und weiterführende Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Partnereinbindung

Unseren Partnern bieten wir eine inhaltliche sowie werbliche Einbindung in die Themenwelt „ZEIT für Forschung“ an, u.a. mit:

  • Sprecherplatzierungen in Sessions der Themenwoche,
  • individuellen und ganzjährig buchbaren Podcast-Folgen mit cobranded Bewerbung und
  • Logoeinbindungen.

So haben sich bereits unter anderem Google Cloud, BASF und Pfizer im Rahmen von „ZEIT für Forschung“ involviert. Weitreichende Kommunikationspakete rund um die digitale Themenwoche und -welt runden die Einbindungsmöglichkeiten für unsere Partner ab.

Mediathek