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Eine Themenwelt für Bildung und Wissenschaft - ZEIT für Bildung

Ausgangslage

2020 war ein außergewöhnliches Jahr für Schulen und Hochschulen: Schüler:innen, Lehrkräfte, Studierende, aber auch Ihre Professor:innen und Dozent:innen wurden vor gewaltigen, neuen Herausforderungen gestellt, insbesondere durch die Verdrängung in den digitalen Raum.

In der ZEIT werden die Themen Bildung und Wissenschaft regelmäßig gesellschaftspolitisch diskutiert: sie sind fest in ihrer DNA verankert und finden sich regelmäßig als Aufmacher und Titelgeschichte in den Publikationen wieder.

Idee

Mit „ZEIT für Bildung“ initiierten wir Ende 2020 unsere dritte, große Themenwelt. Der Nukleus von „ZEIT für Bildung“ ist die gleichnamige, jährlich stattfindende Themenwoche, die erstmals vom 30. November bis 04. Dezember 2020 stattfand und während der wir mit Schüler:innen, Studierenden, Forschenden und Lehrenden darüber sprachen, wie tiefgreifend sich die Bildungslandschaft in Deutschland verändert.

Wir haben unter anderem mit Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung), Prof. Dr. Andreas Schleicher (Direktor für Bildung und Kompetenzen, OECD) und Prof. Dr. Heyo K. Kroemer (Vorstandsvorsitzender, Charité – Universitätsmedizin Berlindarüber) diskutiert, was in Zeiten von Corona im Schulbetrieb funktionierte, wie weit Inklusion und Digitalisierung fortgeschritten sind und ob die Politik bereit ist, noch mehr für universitäre Forschung und Bildung zu tun.

Unser gleichnamiger Podcast, der die Themenwelt rund um „Bildung und Wissenschaft“ abdeckt, sowie der Content Hub, auf dem eine große Mediathek und weiterführende Inhalte zur Verfügung gestellt werden, vervollständigen die Themenwelt „ZEIT für Bildung“.

Partnereinbindung

Unseren Partnern bieten wir eine inhaltliche sowie werbliche Einbindung in die Themenwelt „ZEIT für Bildung“ an, u.a. mit:

  • Sprecherplatzierungen in Sessions der Themenwoche,
  • individuellen und ganzjährig buchbaren Podcast-Folgen mit cobranded Bewerbung und
  • Logoeinbindungen.

So haben sich bereits unter anderem MLP, die Wübben Stiftung und die Heraeus Stiftung im Rahmen von „ZEIT für Bildung“ involviert. Weitreichende Kommunikationspakete rund um die digitale Themenwoche und -welt runden die Einbindungsmöglichkeiten unserer Partner ab.

Mediathek